#1

Rückblick MdM und nächsten Treffen [wichtig]

in Aktuelle Ereignisse/Veranstaltungen 09.11.2015 12:43
von Christoph • 130 Beiträge

Moin Leute,

der Markt der Möglichkeiten war ein voller Erfolg! 60 Leute haben ihre E-Mail Adresse hinterlassen! Daher wird das nächste Treffen mal wieder größer! Daher zwei Punkte die ich besprechen wollte: Zunächst geht es darum an alle Interessierten eine E-Mail zu schreiben. Die sieht bislang so aus:

Liebe Interessierte vom Markt der Möglichkeiten,

hier wie versprochen eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen über uns und wie ihr euch einbringen könnt.

Pangea ist ein Netzwerk von Menschen, die eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Hildesheim gestalten. Oder anders gesagt Ihr seid Pangea, denn eure Ideen und euer Engagement sind gefragt! Gemeinsam können wir bestehende Projekte weiterführen und weiterentwickeln sowie gemeinsam neue Projekte ins Leben rufen.

Aktuell besteht ein Deutsch- und ein Theaterkurs. Zusätzlich wird einzelfallbezogene Unterstützung benötigt wie etwa Hilfe bei der Wohnungssuche, Begleitung zu Terminen oder anfängliche Orientierungshilfen. Des Weiteren haben wir auch Solikonzerte organisiert oder Tagesaktionen mit den Kindern aus dem Wohnheim veranstaltet.

Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen! Zur Organisation treffen wir uns immer am 1. Dienstag und 3. Montag eines Monats. Hier die Termine bis einschließlich Januar:

November : 3. Mo: 16.11
Dezember : 1. Di: 01.12 / 3. Mo: 21.12
Januar : 1. Di: 05.01 / 3. Mo: 18.01

Treffpunkt ist das Café Brühlchen im Brühl 20, 31134 Hildesheim. Die Treffen beginnen immer um 18:30.

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr einfach auf diese E-Mail Adresse antworten.

Viele Grüße,

Pangea


Ist das gut so? Fehlt was? Uns war es wichtig zu betonen, das nicht wir als Kern Pangea sind, sondern dass alle die Mitmachen es sein können wenn sie wollen. Außerdem sollte nochmal hervorgehoben werden, dass eigenengagement wichtig ist. Das würde ich aber sowieso beim nächsten Treffen dann nochmal irgendwie formulieren.

Mein zweiter Punkt ist das nächste Treffen. Da wir recht viele Leute erwarten können, sollten wir das gut organisieren.

Daher wollte ich fragen wer Lust hat sich mit mir zusammenzusetzen um das Treffen zu organisieren?

nach oben springen

#2

RE: Rückblick MdM und nächsten Treffen [wichtig]

in Aktuelle Ereignisse/Veranstaltungen 09.11.2015 19:49
von Juli • 5 Beiträge

Moiiiiin Christoph,
Ich weiß nicht inwiefern ich, da ich ja erst ein Treffen miterlebt hab, zu einem gut organisierten nächsten Treffen am 16.11. beitragen kann, wäre aber dabei! Ab Donnerstag bin ich übers Wochenende allerdings weg - Treffen also Morgen oder Mittwoch?
PS: "Land in Sicht" könnte dann ja auch ein Top sein... werde mich da mal informieren.


zuletzt bearbeitet 09.11.2015 19:52 | nach oben springen

#3

RE: Rückblick MdM und nächsten Treffen [wichtig]

in Aktuelle Ereignisse/Veranstaltungen 09.11.2015 21:40
von Christoph • 130 Beiträge

Juli und ich treffen uns am Montag von 10 - 12 in der Uni Mensa um das Treffen zu planen. Alle die Lust haben dabei zu sein können gerne dazustoßen. Anregungen und Ideen zur Organisation und Durchführung bitte gerne hier posten.


zuletzt bearbeitet 09.11.2015 21:40 | nach oben springen

#4

RE: Rückblick MdM und nächsten Treffen [wichtig]

in Aktuelle Ereignisse/Veranstaltungen 09.11.2015 23:06
von Fibi • 9 Beiträge

Die E-mail ist super, kannst du so abschicken! :)
Ich denke, ich kann am Montag auch mit dabei sein.
Ich habe heute mit Daniela aus der Kaserne gesprochen und gefragt, in welchen Bereichen noch Freiwillige gebraucht werden. Ich glaube es ist wichtig, den Interessierten konkret zu sagen, was im Bereich "Flüchtlingen helfen" alles möglich ist und beim Start in das Engagement auch zu unterstützen, aber trotzdem auf jeden Fall die Notwendigkeit des Eigenengagements zu betonen. Ich hoffe, dann bleiben einige der Interessierten bei uns und wir können viele coole Aktionen auf die Beine stellen! :)
Liebe Grüße, Sophie

nach oben springen

#5

RE: Rückblick MdM und nächsten Treffen [wichtig]

in Aktuelle Ereignisse/Veranstaltungen 15.11.2015 20:57
von Merle • 2 Beiträge

Moin Christoph,
Ich wäre auch dabei morgen :)
Sophie und ich haben uns am Montag in der Kaserne mal ein bisschen umgehört unter den Hauptamtlichen Mitarbeiter*Innen wo und wie Freiwillige sich einbringen könnten. Bedarf ist auf jeden Fall da, wir können am Montag ja kurz berichten.
Bis morgen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stegel
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 757 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen