#1

Was ist PANGEA?

in PANGEA 10.05.2014 17:03
von Betty • 45 Beiträge

...

nach oben springen

#2

RE: Was ist PANGEA?

in PANGEA 30.07.2014 08:17
von Wiebke • 95 Beiträge

Was ist Pangea?

Pangea war vor ungefähr 300 Millionen Jahren ein Superkontinent, der sich aus allen uns bekannten Erdteilen und Kontinenten zusammensetzte.

Pangea ist ein Netzwerk von Menschen, die eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Hildesheim gestalten.

Willkommenskultur heißt für uns: ein Aufeinanderzugehen von Menschen aus verschiedenen Richtungen, mit anderen Hintergründen und zunächst unterschiedlichen Wegen und doch mit einem gleichen Ziel: Grenzen aufheben, gemeinsam voneinander lernen und miteinander (nicht nur nebeneinander) leben. Es heißt auch über bloße Toleranz hinausgehen, kommunizieren und interagieren; etwas über Geschehenes erfahren, sich über Geschehendes austauschen und das Noch-nicht-Geschehene positiv beeinflussen. Wichtig ist uns die gegenseitige Bereicherung durch die Gestaltung von Begegnungen. Wir gehen auf Menschen zu, die von der Gesellschaft systematisch und planvoll ausgeschlossen werden: Menschen, die auf der Flucht vor Kriegen oder politischer, ethnischer, religiöser Verfolgung Schutz suchen. Mit den Flüchtlingen gemeinsam und auf Augenhöhe öffentlich wirksam zu werden und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für die Lebensumstände von Flüchtlingen, sind Ziele unserer Arbeit. Wir wollen dazu motivieren neue Perspektiven einzunehmen und aktiv zu werden.

Was machen wir?

Wir sind direkt vor Ort und in alltäglichen Situationen präsent und bieten zudem im Flüchtlingsheim der Hildesheimer Nordstadt u.a.:

- Deutschkurse
- Hausaufgabenbetreuung
- Gemeinsame Theaterkurse
- Sport- und Spielangebote
- Begleitung zu Terminen
- Erste Orientierungshilfen

Wir wollen den Flüchtlingen das Ankommen in Hildesheim erleichtern, ihnen helfen, die Strukturen zu verstehen und zu nutzen und sprachliche Grenzen zu durchbrechen. Unsere Aktionen sind interessen- und bedürfnisorientiert und entwickeln sich ständig weiter. Wir kooperieren mit lokalen Institutionen und Netzwerken. Unsere horizontale Organisation basiert auf freier Entfaltung aller eingebrachten Ideen.

Alle, die sich in diesem Sinne mit Ideen und Aktionen einbringen wollen, sind bei uns willkommen.


Kontakt: Pan.gea@gmx.de


zuletzt bearbeitet 26.10.2014 20:49 | nach oben springen

#3

RE: Was ist PANGEA?

in PANGEA 30.07.2014 08:19
von Wiebke • 95 Beiträge

Hier das Konzept als Text-Dokument!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pangea Konzept Aug14.docx Pangea Konzept Aug14.docx
nach oben springen

#4

RE: Was ist PANGEA?

in PANGEA 30.07.2014 20:04
von Till • 7 Beiträge

Ich wäre bei Kontakt für unsere E-Mail Adresse: Pan.gea@gmx.de


nach oben springen

#5

RE: Was ist PANGEA?

in PANGEA 02.08.2014 15:22
von Meike • 120 Beiträge

vielen dank fürs fertigstellen wiebke!! ist voll schön geworden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stegel
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 757 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen